Neue Mietverträge enthalten „COVID-KLAUSEL“ für zukünftige Lockdowns

Vermieter bereiten sich in neu abzuschließenden Mietverträgen jetzt auch auf zukünftige Lockdowns vor. Die neuen „COVID-Klauseln“ bringen aber nicht nur dem Vermieter Vorteile wie die Rechtsanwältin Alicia Martín in dem folgenden Beitrag der Rechtsanwaltskanzlei ABOGADAS LANCELOT aufzeigt.

Die Möglichkeit eines weiteren Lockdowns in Spanien hat dazu geführt, dass in den Mietverträgen nun einige neue Klauseln aufgenommen wurden.

So legen diese neuen Klauseln zum Beispiel die Konditionen fest, die anzuwenden sind, falls sich die Umstände in den kommenden Monaten aufgrund der Coronavirus-Pandemie ändern sollten. „Legálitas“ weist darauf hin, dass diese neuen Vertragsklausen für beide Parteien vorteilhaft sein können. Denn falls ein neuer Lockdown verfügt werden solle, könnte der Mieter die Wohnung ohne Vertragsstrafen verlassen. Beispielhaft wurde hier die Situation eines Studenten angeführt, der keinen Präsenzunterricht mehr an seiner Universität hat. Und für die Vermieter würde die Wohnung schnellst möglich erneut zur Vermietung frei sein.

Die Rechtmäßigkeit dieser Klauseln kann jedoch dann in Frage gestellt werden, wenn der Mieter in Folge benachteiligt wird. „Die ‚Covid-Klauseln‘ sind mit dem städtischen Mietgesetz (Ley de Arrendamientos Urbanos ) für die Vermietung von Wohnungen durchaus zulässig, solange sie für den Mietern von Vorteil sind. Falls diese Klauseln jedoch nur dem Vermieter einen Vorteil bringen würden, könnte man davon ausgehen, dass es sich um Nullklauseln handele, die gegen Artikel 6 des LAU verstoßen“, erläutert José Ramón Zurdo, Generaldirektor der Agentur für Mietvertragsverhandlungen (Agencia Negociadora del Alquiler).

Hier geht es weiter zur Originalnachricht.

Alicia Martín Borreguero Rechtsanwaltskanzlei ABOGADAS LANCELOT

ALICIA MARTÍN BORREGUERO

Die Rechtsanwältin und Gründerin der multidisziplinären Rechtsanwaltskanzlei ABOGADAS LANCELOT ist vor allem bekannt für ihre Fachkompetenz und ihr soziales Engagement auf Lanzarote.

Regelmäßig informiert sie über die wichtige Rechtsthemen in Presse, Funk und Fernsehen. Im Fokus ihres persönlichen Engagements steht an erster Stelle der Mensch, der eine zuverlässige und nachhaltige Lösungen für sein rechtliches Anliegen hat.

Sie möchten mehr über Frau Alicia Martín Borreguero erfahren?

Dann besuchen Sie die Website der Anwaltskanzlei ABOGADAS LANCELOT.