Die Zeitung „Diario De Lanzarote“ hat die wichtigsten Fragen zum vorgestellten Deseskalationsplan beantwortet

Heute hat die Zeitung „Diario De Lanzarote“ einen Aufklärungsartikel veröffentlicht, in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden wie: „Wann kann ich wieder meine Familie besuchen?“, „Wo werde ich mich mit meinen Freunden treffen können?“ oder „Wann kann ich endlich wieder reisen?“.

Die spanische Regierung hat nun ihre Deeskalationsstrategie vorgestellt. Und da gibt es bereits Antworten auf einige der Fragen, die wir uns als betroffene Bürger am wohl häufigsten stellen. Grundsätzlich hat der spanische Regierungspräsident, Pedro Sanchez, die Maßnahmen in vier Phasen eingeteilt. Er hat seinen „Plan zum Übergang in eine Normalität“ vorgestellt und da gibt es einige Antworten auf ganz praktische Fragen im Zusammenhang mit der schrittweisen Deeskalation. Die Fristen, die zur Wiederherstellung einer täglichen Normalität festgelegt wurden, sind unterteilt in 4 Phasen, von denen jede etwa zwei Wochen andauern soll.

Ab wann kann wieder ein soziales Leben stattfinden?

Ab Phase 1 wird es möglich sein, soziale Kontakte mit anderen Menschen zu pflegen unter gewissen Einschränkungen wie Alter, Vorerkrankungen und Ansteckungsgefahr. Dabei wurde zunächst noch keine Beschränkung der Personenanzahl bei Treffen einschränkend festgelegt. Dies soll noch stattfinden. Die Treffen können auf der Straße, in Wohnungen oder in der Natur stattfinden. Jedoch wird für Restaurants, Cafes etc. die folgende Begrenzung der räumlichen Nutzung festgelegt: Öffnung von 30 % der Kapazitäten bei Bewirtungen auf Terrassen in Phase 1, 30 % für geschlossene Räumlichkeiten in Phase 2 und 50 % in Phase 3. Ebenfalls wird in einem weiteren Gesetzeserlass festgelegt werden, wie Besuche bei älteren Menschen in Zukunft stattfinden können, um das Risiko einer Ansteckung durch soziale Kontakte zu vermeiden.

Wann wird es wieder möglich sein, die in Pflegeheimen lebenden alten Menschen zu besuchen?

Dies wird erst in Phase 3 möglich sein, und es müssen noch die Bedingungen festgelegt werden, unter denen diese Besuche stattfinden können.

Wann werden Menschen, die über 65 Jahre alt oder anfällig für Coronaviren sind, wieder ganz normal ausgehen dürfen?

Ab Montag, dem 4. Mai, werden in Phase 0 ältere Menschen und Gruppen, die durch das COVID-19 gefährdet sind, in der Lage sein, Spaziergänge von begrenzter Dauer und Entfernung zu unternehmen.

Wann können Hochzeiten und ähnliche Feierlichkeiten stattfinden?

In Phase 2, aber mit Garantien für die vorgeschriebene Sicherung der Gesundheit und Abstandsbestimmungen.

Wann wird der Friseursalon wieder geöffnet sein?

Die Friseure können in Phase 0 öffnen, vorausgesetzt, sie können im Voraus Termine vergeben und das Personal verfügt über persönliche Schutzausrüstung. Auch müssen die vorgeschriebenen Abstandsvorschriften eingehalten werden. Wenn sie keine Termine anbieten, müssen sie bis zur Phase 1 warten, um ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen.

Ab wann kann man mit dem Training in Fitnessstudios wieder anfangen?

Wenn sich die Sportanlagen im Freien befinden und die Aktivitäten keinen Körperkontakt beinhalten (wie z.B. Tennis oder Leichtathletik), kann man mit dem Training in Phase 1 erneut beginnen. Ebenfalls können auch einzelne Sportaktivitäten nach Vereinbarung in Sportzentren durchgeführt werden, die keinen Körperkontakt oder die Benutzung von Umkleideräumen erfordern. Die Nutzung geschlossener Einrichtungen muss jedoch auf Phase 2 verschoben werden und kann nur dann erfolgen, wenn der Sport ohne Publikum stattfindet und keinen Körperkontakt erfordert.

Was ist mit Einkaufen?

In Phase 1 wird es bereits möglich sein, geschäftliche Räumlichkeiten und Einrichtungen nach Vereinbarung für die individuelle Kundenbetreuung zu öffnen, allerdings mit Schutzmaßnahmen wie Trennwänden.

Wann ist die Eröffnung von Kinos und Theatern geplant?

In Phase 2 können Kinos, Theater, Auditorien und ähnliche Räumlichkeiten wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden, jedoch mit vorher zugewiesenen Sitzplätzen und mit einer Kapazitätsbeschränkung von 1/3.

Wird das laufende Schuljahr wieder aufgenommen?

Schülerinnen und Schüler des 4. Eso, des 2. Bachillerato, des 2. FP der Mittel- und Oberstufe und des letzten Jahres der Sonderpädagogik können in Phase 2 auf freiwilliger Basis und aufgeteilt in Gruppen von maximal 15 Schülerinnen und Schülern den Schulunterricht in ihren Klassenzimmern wieder aufnehmen.

Wann wird es möglich sein, an den Strand oder ins Schwimmbad zu gehen?

In Phase 3 darf man wieder an den Strand gehen und die genauen Bedingungen werden noch erlassen werden. Was die Nutzung von Schwimmbädern betrifft, so werden hierzu noch weitere Informationen veröffentlicht werden.

Wie steht es mit der Öffnung der Grenzen?

Dieses komplexe Thema steht in Abhängigkeit der Zusammenarbeit aller Mitglieder der Europäischen Union.

Wann wird es möglich sein, innerhalb Spaniens bzw. der Provinzen zu reisen?

Erst in Phase vier, d.h. wenn die sogenannte „neue Normalität“ erreicht ist.

Hier geht es zum Originalartikel.